Auswahl meiner ersten Enkaustik-Werke
Als ich 2011 meine ersten Versuche in der Wachsmalerei wagte, habe ich eine Reise „ins Blaue“ angetreten, auf der ich mich von den folgenden Zeilen von Konrad Bayer tragen ließ…
blaustein blauwerk blaugerüst blaugrund blaukunst blaumeister blaukugel ... blaue wolken blaue luft dunkelblau himmelblau hellblau blauschlamm das blaue meer hinter den blauen bergen die blaue blume blaue Hände ...
Mit dem Internet als Lehrmeister habe ich mit Begeisterung verschiedene Techniken ausprobiert. Schnell habe ich festgestellt, dass die besonderen Eigenschaften des Mediums Wachs ungeahnte gestalterische Möglichkeiten eröffnen und ein maximum an künstlerischer Freiheit bieten. Der gesamte Malprozess ist experimentell und geprägt von Überraschungen, da nicht vorhersehbar ist, wie das Wachs beim Einschmelzen reagiert. Nur eines steht fest: das Ergebnis wird niemals „perfekt“ sein. Diese „Mängel“ habe ich im Laufe der Zeit schätzen und lieben gelernt und so wurde die Wachsmalerei für mich zur „Kunst der Wertschätzung“.
Einen pdf-Katalog mit der aktuellen Preisliste erhalten Sie auf Anfrage an beate.bank@kunstbank.eu